Zentrenmanagement mit Quartiersarchitekt:in
Innenstadt Heiligenhaus


Die Arbeit des Zentrenmanagements startete im Rahmen des Sofortprogramms im Jahr 2021 und wird seitdem fortgeführt, ab 2023 dann als ISEK-Maßnahme.

Aufgabe des Zentrenmanagements ist es, die lokalen Akteure bei der Bewältigung der innerstädtischen Herausfordungen - u. a. Umstrukturierung und Frequenzverlagerung durch das Forum Hitzbleck, verändertes Kundenverhalten, Zunahme des Online-Handels sowie Auswirkungen der Corona-Pandemie - zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Heiligenhaus und dem Stadtmarketing möchten wir lokale Akteure motivieren und aktivieren, gemeinsam die Innenstadt Heiligenhaus als lebenswerten, attraktiven Raum nach vorne zu bringen und Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung zu setzen.

Das Zentrenmanagement ist Ansprechpartner für alle interessierten Gewerbetreibenden, Immobilieneigentümer:innen und auch Bürger:innen vor Ort und fungiert zudem als Bindeglied und Schnittstelle zwischen den lokalen Akteuren und der Stadt. Im Fokus stehen dabei die Stabilisierung und Verbesserung der Immobilien- und Nutzungsstruktur der Innenstadt, die Stärkung und der Ausbau von Netzwerkstrukturen sowie die Information und Beratung von lokalen Akteuren. Räumlicher Schwerpunkt ist der Kernbereich der Innenstadt.

Die Beratungsleistungen berücksichtigen vorangehende und laufende Untersuchungen, wie das Einzelhandelskonzept und das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) und binden die bestehenden Strukturen des Stadtmarketings Heiligenhaus mit ein. 

Mit folgenden Beratungsangeboten und Leistungsinhalten sind wir für Sie da: 

  • Chancenanalyse der Nutzungsstruktur von gewerblich genutzten Immobilien bzw. Ladeneinheiten
  • Nach- und Zwischennutzungen leerstehender Immobilien
  • einzelbetriebliche Beratungen
  • nachhaltige Stärkung der lokalen Netzwerkstrukturen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Workshops rund um die Themen Innenstadtentwicklung und Leerstandsbeseitigung bzw. -vermeidung
  • Moderation zwischen Immobilieneigentümer:innen sowie zwischen Immobilieneigentümer:innen und der Stadt Heiligenhaus
  • Maßnahmen des Innenstadtmarketings und der Öffentlichkeitsarbeit
  • Bei Anregungen, Ideen und Fragen stehen wir Ihnen im Zentrenmanagement-Büro sowie per Telefon und E-Mail sehr gerne zur Verfügung.
    Wir freuen uns, die Innenstadt Heiligenhaus gemeinsam mit den lokalen Akteuren bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und zu attraktivieren!

Ihre Ansprechpersonen:


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Gudula Böckenholt
(Dipl.-Geogr.)
Projektleiterin
T
02234 - 92965 17

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Alexandra Ulmen
Beraterin
T 02234 - 92965 17
M 0162 - 2120933

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Kontakt und Öffnungszeiten:


Zentrenmanagement Büro
Hauptstraße 166

42579 Heiligenhaus

Tel.: 02056 - 999 59 55
Mail: zentrenmanagement@heiligenhaus.de

 

Sprechzeiten
dienstags 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
oder nach Terminvereinbarung

Außerhalb der Sprechzeiten sind wir telefonisch, per Mail oder auch über das Kontaktformular für Sie da!

im Auftrag der:


Wort-Bild-Marke der Stadt Heiligenhaus

Stadt Heiligenhaus
Fachbereich II.1 - Stadtentwicklung und Umweltschutz
Hauptstraße 157
42579 Heiligenhaus
Mail: stadtentwicklung@heiligenhaus.de

Unten stehend können Sie sich den Flyer und den Sachstandsbericht des Zentrenmanagement anzeigen lassen:

Als Werbeaktion für die Heiligenhauser Gewerbetreibenden hat das Zentrenmanagement drei Innenstadtflyer erstellt.
Ein Besuch der Heiligenhauser Innenstadt lohnt sich. Werfen Sie doch einen Blick in die hier veröffentlichten Flyer,
in diesen unter anderem die Geschäfte der Innenstadt von Heiligenhaus kurz vorgestellt werden:

Außenansicht des Büros vom Zentrenmanagement
Innenansicht des Büros vom Zentrenmanagement
Straßenverlauf der Hauptsraße

gefördert durch:


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