O/N-B5 Qualifizierung Spielplatz Oppelner Straße

"Wir schaffen neuen, klimagerechten Wohnraum und ein bewegungsförderndes, zielgruppengerechtes Wohnumfeld."


Spielplatz mit Spielgerüst, Schaukel, Rasenfläche und Bänken

Maßnahmenziele:
- Ergänzung der vorhandenen Spielgeräte mit Angeboten für Kleinkinder
- Ersatz abgängiger Spielgeräte
- Aufwertung der Aufenthaltsqualität und der ökologischen Qualität

Der Spielplatz Oppelner Straße liegt inmitten einer Quartierwohnbebauung im Stadtteil Nonnenbruch.

Auf ca. 2.200 qm sollen die vorhandenen Spielgeräte, darunter eine Schaukel sowie ein Klettergerüst um weitere Spielmöglichkeiten ergänzt werden.

Die Anlage eines U3 Bereiches samt barrierefreier Zuwegung ist vorgesehen. Entlang des Weges werden verschiedene bunte Holzskulpturen aufgestellt. Im Endbereich des Weges befindet sich eine kleine Platzfläche, auf der eine Sitzmöglichkeit in Form einer Rundbank errichtet wird. Diese grenzt unmittelbar an den Spielbereich an und lädt zum dortigen Verweilen ein. Der U3-Bereich umfasst einen Sandkastenbereich, ergänzt um ein Kletterversteck, das zum Klettern, Rutschen und Sandkuchenbauen einlädt.

Der Austausch eines abgängigen Klettergerüstes im südöstlichen Bereich des Spielplatzes ist angedacht. Hier soll wieder ein größeres Klettergerät errichtet werden, um älteren Kindern das Spielen zu ermöglichen.

Im hinteren Bereich sollen Blumenwiesen und Obstbäume gepflanzt werden. Diese vermitteln den Kindern den direkten Zugang zur Natur und sind zugleich ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Quartier.

Die Finanzierung soll mit Mitteln der Städtebauförderung ermöglicht werden. Hierzu beantragte die Stadt Heiligenhaus im Jahr 2023 die entsprechenden Fördergelder. Sobald der Förderbescheid vorliegt kann mit der vertiefenden Planung und Realiserung der Maßnahme begonnen werden.

gefördert durch:


bmwsb_2021_Web2x_de
Logo_rgb_Städtebauförderung
AK_Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung_Farbig_RGB
DACHMARKE_INNENSTADT_SZ_300dpi_4C