O/N-B3 Qualifizierung Spielplatz Gartenstraße

"Wir schaffen neuen, klimagerechten Wohnraum und ein bewegungsförderndes, zielgruppengerechtes Wohnumfeld."


Spielgerüst und Sandspielbereich auf dem Spielplatz Gartenstraße

Maßnahmenziele:
- Qualifizierung des Spiel- und Bewegungsangebotes für unterschiedliche Altersgruppen
- Bereitstellung inklusionsgerechter Spielgeräte und Bewegungsangebote
- Schaffung eines verbindenden Treffpunkts zwischen Nonnenbruch und Innenstadt

Der Spielplatz in der Gartenstraße liegt am Schnittpunkt des Ortsteils Nonnenbruch zur Innenstadt. Im Westen befindet sich eine vorwiegend durch Zeilenbauten geprägte städtebauliche Struktur, im Osten dominieren Ein- und Zweifamilienhäuser. Um diese wichtige »Scharnierfunktion« des Bereiches zu unterstützen, soll der bestehende Spielplatz zu einem »Leuchtturmspielplatz« qualifiziert werden und eine aufwendige Gestaltung erfahren. Hierdurch sollen Anreize für Familien aus den umliegenden, unterschiedlich strukturierten Wohngebieten geschaffen werden, um an dieser Stelle zusammenzukommen und ein gemeinsames Spielen zu ermöglichen.

Der Stadtrat beschloss in der Vergangenheit den Ausbau von vier Spielplatzstandorten zu sogenannten Leuchtturmspielplätzen mit gehobener Ausstattung. Drei Spielplätze wurden bisher ohne Fördermittel umgesetzt. Dieser Standort ist der vierte und soll mit Hilfe von Fördergeldern umgebaut werden.

Die Planung dieses Standortes basiert auf einer Bürgerbeteiligung im April 2022. Hierzu wurde an dem Standort ein Bürgerfest organisiert und die Vorschläge der Kinder- und Jugendlichen aufgenommen. Die Ausarbeitung wurde im Jugendhilfeausschuss vorgestellt und fand großen Anklang. Die Größe des Standortes umfasst ca. 4.000 qm und birgt in sich drei verschiedene räumliche Untergliederungen hinsichtlich Alters- und Interessensgebieten. Dies lässt sich aufgrund der Form und Topografie des Geländes hervorragend umsetzen.

1. Bereich Fitness mit Fitnessgeräten
2. Bereich Jugend mit Verweilmöglichkeiten und Grillplatz
3. Bereich Kinderspielplatz mit vielen verschiedenen Spielgeräten

Der »Leuchtturmspielplatz« soll zukünftig Spiel- und Bewegungsangebote für alle Altersgruppen, sowie inklusive Spielgeräte die von Kindern und Jugendlichen mit funktionellen und körperlichen Einschränkungen genutzt werden können anbieten. Hierdurch soll allen die gleiche Chance gegeben werden, an Spiel und Bewegung teilzunehmen.

Die Finanzierung soll mit Mitteln der Städtebauförderung ermöglicht werden. Hierzu beantragte die Stadt Heiligenhaus im Jahr 2023 die entsprechenden Fördergelder. Sobald der Förderbescheid vorliegt bzw. der vorzeitige Maßnahmenbeginn genehmigt ist, kann die Maßnahme voraussichtlich im Herbst 2024 ausgeschrieben werden, sodass im Jahr 2025 mit dem Bau der Maßnahme begonnen werden kann.

gefördert durch:


bmwsb_2021_Web2x_de
Logo_rgb_Städtebauförderung
AK_Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung_Farbig_RGB
DACHMARKE_INNENSTADT_SZ_300dpi_4C