O/N-3 "Heiligenhauser Dialog" Nonnenbruch
Maßnahmenziele:
- Verstetigung von Bürgerbeteiligung im Rahmen der Stadtentwicklung
- Durchführung unterschiedlicher, zielgruppenorientierter Beteiligungsformate
- Erhöhung der Akzeptanz für Maßnahmen in der Öffentlichkeit
- Förderung des bürgerschaftlichen Engagements
Die Beteiligung im Rahmen der Erarbeitung des ISEK stieß auf große Resonanz in der Heiligenhauser Bevölkerung. Insbesondere die Online-Formate wurden sehr gut angenommen. Nach Abschluss des ISEK soll die angestoßene Bürgerbeteiligung zur Stadtteilentwicklung nicht enden. Auch in der folgenden Umsetzungsphase werden für die Öffentlichkeit Beteiligungsmöglichkeiten zu den vertiefenden Planungen der einzelnen Maßnahmen angeboten.
Unter dem Dachnamen »Heiligenhauser Dialog« werden je nach Planungsaufgabe Bürgerinformationen, Online-Beteiligungsformate und/oder Planungswerkstätten durchgeführt, um die Entwicklungen der Innenstadt vorzustellen und vertiefte Maßnahmenansätze mit den Bürger:innen rückzukoppeln. Neben öffentlichen Veranstaltungen ist es für bestimmte Maßnahmen sinnvoll, zielgruppenspezifische Beteiligungsformate anzubieten (z. B. Jugendliche, Kinder oder migrantische Communities), um die einzelnen Interessen der jeweiligen Gruppen identifizieren und gerecht untereinander abwägen zu können. Hierbei sind aufsuchende Beteiligungsformate zielführend, bei der die relevanten Zielgruppen direkt angesprochen werden.
Über kommende Veranstaltungen und Beteiligungsformate (Workshops, Infoveranstaltungen, Online-Beteiligungen) bleiben Sie hier auf dem Laufenden und erhalten nähere Informationen sowohl zu geplanten als auch zu den vergangenen Veranstaltungen.
gefördert durch: