I-A1 Neugestaltung Kirchplatz

"Wir gestalten eine lebendige und nachhaltige Heiligenhauser Innenstadt."


Kirchplatz

Maßnahmenziele:
- Qualifizierung des öffentlichen Platzes unter Gesichtspunkten der Klimaanpassung
- Gestaltung eines »coolen« Platzes mit attraktiven Aufenthaltsmöglichkeiten
- Stärkung als generationenübergreifender Treffpunkt
- Erhalt einer multifunktionalen Nutzbarkeit für Veranstaltungen und Feste

Der Kirchplatz konnte im Rahmen der Beteiligung als wichtiger Treffpunkt und Aufenthaltsort für die Heiligenhauser Bevölkerung identifiziert werden. Jedoch zeigte die Beteiligung auch, dass eine Aufwertung des Erscheinungsbildes des öffentlichen Raums und Stadtbildes an dieser Stelle notwendig wird, um den Ansprüchen der Bevölkerung an einen attraktiven und lebendigen Stadtplatz gerecht zu werden.

Vor diesem Hintergrund soll der Kirchplatz eine grundlegende Neustrukturierung erfahren. Aktuell bilden zwei Querriegel von Pflanzbeeten eine Unterteilung des Platzes. Die Gastronomiebetriebe können sich nicht weiter entwickeln und bleiben hinter den Pflanzungen zurück. Durch eine offenere Gestaltung tragen die außengastronomischen Bereiche besser zur Belebung des Platzes bei.

Ziel soll es sein, einen modernen und offenen Platz zu gestalten. Moderne Gestaltungs- und Möblierungselemente, mobile Grünelemente sowie Spielbereiche werten den öffentlichen Raum auf und bieten zugleich Aufenthaltsqualität.

Die Finanzierung soll mit Mitteln der Städtebauförderung ermöglicht werden. Hierzu beantragte die Stadt Heiligenhaus im Jahr 2023 auf Basis eines Vorentwurfs die entsprechenden Fördergelder. Im nächsten Schritt ist der Entwurf zu konkretisieren.

Gefördert durch:


bmwsb_2021_Web2x_de
Logo_rgb_Städtebauförderung
AK_Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung_Farbig_RGB
DACHMARKE_INNENSTADT_SZ_300dpi_4C